Moyses van Uyttenbroek
(Den Haag, tätig 1615–1647)
Der trunkene Silen mit den phrygischen Bauern,
signiert und datiert unten Mitte: MvW.../Fe/16,
Öl auf Holz, 55 x 71 cm, gerahmt
Provenienz:
Sammlung Efim Schapiro (1899–1977), London;
Auktion, Christie’s, London, 30. März 1979, Lot 24;
Privatsammlung, Großbritannien
Literatur:
U. Weisner, Die Gemälde des Moyses van Uyttenbroek, in: Oud Holland, 79, 1964, S. 222, Nr. 34, Abb. 6
Moyses van Uyttenbroek wurde kurz vor 1600 in Den Haag geboren, wo er 1620 der Lukasgilde beitrat. Es gibt keine dokumentarischen Hinweise für eine Italienreise Uyttenbroeks, doch übte das Schaffen Adam Elsheimers und italienisierender Landschaftsmaler wie Poelenburgh und Breenbergh einen unübersehbaren Einfluss auf seine Kunst aus. Wie diese Künstler neigte Uyttenbroek dazu, mythologische Sujets in imaginären Landschaften anzusiedeln. Er malte auch Szenen aus dem Alten Testament und Porträts und war an der Ausstattung von Honselaarsdijk, dem Jagdschloss von Prinz Friedrich Heinrich von Oranien, beteiligt.
Im vorliegenden Gemälde zeigt sich der eigenwillige Figurenstil des Künstlers aus seiner frühen und mittleren Schaffensphase. Dieser zeichnet sich durch kräftige und zuweilen ungelenke Figuren mit ausladenden Formen und breiten, runden Köpfen aus, die dem Betrachter häufig aus dem Bild heraus direkt entgegenblicken.
Experte: Damian Brenninkmeyer
Damian Brenninkmeyer
+43 1 515 60 403
oldmasters@dorotheum.com
24.04.2018 - 17:00
- Erzielter Preis: **
-
EUR 7.510,-
- Schätzwert:
-
EUR 6.000,- bis EUR 8.000,-
Moyses van Uyttenbroek
(Den Haag, tätig 1615–1647)
Der trunkene Silen mit den phrygischen Bauern,
signiert und datiert unten Mitte: MvW.../Fe/16,
Öl auf Holz, 55 x 71 cm, gerahmt
Provenienz:
Sammlung Efim Schapiro (1899–1977), London;
Auktion, Christie’s, London, 30. März 1979, Lot 24;
Privatsammlung, Großbritannien
Literatur:
U. Weisner, Die Gemälde des Moyses van Uyttenbroek, in: Oud Holland, 79, 1964, S. 222, Nr. 34, Abb. 6
Moyses van Uyttenbroek wurde kurz vor 1600 in Den Haag geboren, wo er 1620 der Lukasgilde beitrat. Es gibt keine dokumentarischen Hinweise für eine Italienreise Uyttenbroeks, doch übte das Schaffen Adam Elsheimers und italienisierender Landschaftsmaler wie Poelenburgh und Breenbergh einen unübersehbaren Einfluss auf seine Kunst aus. Wie diese Künstler neigte Uyttenbroek dazu, mythologische Sujets in imaginären Landschaften anzusiedeln. Er malte auch Szenen aus dem Alten Testament und Porträts und war an der Ausstattung von Honselaarsdijk, dem Jagdschloss von Prinz Friedrich Heinrich von Oranien, beteiligt.
Im vorliegenden Gemälde zeigt sich der eigenwillige Figurenstil des Künstlers aus seiner frühen und mittleren Schaffensphase. Dieser zeichnet sich durch kräftige und zuweilen ungelenke Figuren mit ausladenden Formen und breiten, runden Köpfen aus, die dem Betrachter häufig aus dem Bild heraus direkt entgegenblicken.
Experte: Damian Brenninkmeyer
Damian Brenninkmeyer
+43 1 515 60 403
oldmasters@dorotheum.com
Käufer Hotline
Mo.-Fr.: 10.00 - 17.00
old.masters@dorotheum.at +43 1 515 60 403 |
Auktion: | Alte Meister |
Auktionstyp: | Saalauktion |
Datum: | 24.04.2018 - 17:00 |
Auktionsort: | Wien | Palais Dorotheum |
Besichtigung: | 14.04. - 24.04.2018 |
** Kaufpreis inkl. Käufergebühr und Mehrwertsteuer(für Lieferland Österreich)
Es können keine Kaufaufträge über Internet mehr abgegeben werden. Die Auktion befindet sich in Vorbereitung bzw. wurde bereits durchgeführt.